Uslar: Die Personalabteilung der Geschäftsstelle hat seit diesem Monat weitere Unterstützung bekommen: Christina Keller. Die gelernte Industriekauffrau arbeitete bereits viele Jahre in der Verwaltung einer Jugendhilfeeinrichtung und konnte sich dort unter anderem mit den Aufgaben der Personalsachbearbeitung vertraut machte. Nach einem weiteren Zwischenstopp in der Industrie, kehrt die 52-jährige im Rahmen ihrer neuen Aufgabe nun in den sozialen Bereich zurück und freut sich, künftig wieder mehr mit Menschen und vor allem in gemeinnützigem Sinne tätig zu sein.
Als Nachfolgerin im Dienst
Ihre Stelle im Familienwerk wurde im Rahmen einer Nachfolgeregelung vakant, so dass sie in naher Zukunft den Bereich der Altenhilfe Bleckede eigenständig übernehmen wird. Zurzeit befindet sie sich noch in der Einarbeitungsphase, doch die Arbeitsatmosphäre gefällt ihr schon gut. „In der Personalsachbearbeitung kenne ich mich ja schon aus, nun muss ich das spezifische Tarifwerk des Familienwerks und das allgemeine „Handling“ der Dinge hier lernen. Dabei fühle ich mich sehr willkommen und gut aufgenommen und habe auch kompetente Unterstützung an meiner Seite“ berichtet Christina Keller mit Freude und Elan. Sie ist gespannt darauf, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse hier weiter einbringen zu können.
Neue Wege gehen und besser werden
Parallel zu Christina Kellers Einstieg bekam die Personalabteilung auch ein neues, hochleistungsfähiges Softwareprogramm. Das ganze Team ist bereits dabei, Prozesse zu automatisieren und die besonderen Feinheiten des Programms optimal zu nutzen. Nach der Verrentung einer Kollegin im vergangenen Jahr und der Anstehenden Verrentung zweier weiterer Kolleginnen, wird die neue Stelle von Christina Keller zusammen mit der künftigen Effizienz der neuen Software eine Stellschraube zur inhaltlichen Neuausrichtung der Personalabteilung sein. Auch Katharina Lipsky ist mit ihrer erst im vergangenen Quartal neu geschaffenen Stelle Teil dieser inhaltlichen Neuausrichtung. Mit einem klaren Fokus auf das Schreiben von Verträgen und gezielten Zuarbeiten im Rahmen von Neueinstellungen, entlastet sie bereits jetzt die Kolleginnen und den Kollegen um ein Arbeitsaufkommen. Auf diese Weise soll die Abteilung in der Zukunft zu einen klarer strukturierten und reibungsloseren Arbeitsalltag mit standardisierten Workflows finden.
Christina Keller ergänzt das Team im Zuge dieser Neuausrichtung perfekt und fühlt sich schon jetzt „angekommen“ im Albert-Schweitzer-Familienwerk. Sie hat viel Spaß bei der Einarbeitung in die Personalsachbearbeitung der Altenhilfe und wird künftig wie ihre Kollegen und Kolleginnen auch weiterhin gezielte Unterstützung in der Betreuung weiterer Einrichtungen leisten.
Herzlich Willkommen im Team der Personalabteilung!
Wenn die 52-jährige im Übrigen nicht für den reibungslosen Ablauf der Gehaltszahlungen und Personaladministration sorgt, genießt sie zusammen mit ihrem Mann und dem Familienhund ausgedehnte Fahrradtouren oder Wanderungen in Harz und Solling. Auch über regelmäßigen Besuch ihrer beiden erwachsenen Kinder freut sie sich sehr.