[Uslar]- Auszubildende des Abschlussjahrgangs der Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann profitierten kürzlich von einer Kooperation der besonderen Art an den BBS Uslar.
Teilnehmende der Weiterbildung „Praxisanleitung in der Pflege“ entwarfen für die Auszubildenden ein so genanntes Skills-Lab, welches als praktische Trainingseinheit spezifische Fähigkeiten vermittelt. Das Ziel war, die Auszubildenden zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann bestmöglich auf die bevorstehende Prüfungssituation in den berufsbildenden Schulen vorzubereiten. Ein Begriff der im Prüfungszusammenhang häufig fällt, ist der sogenannte „Praxisschock“. Dieser beschreibt eine Überforderung eines Auszubildenden in einer Überprüfungssituation durch Lehrkräfte und Praxisanleitende.
Um sich mit einer prüfungsähnlichen Situation vertraut zu machen, entwarf der Kurs der angehenden Praxisanleiterinnen zur Vorbereitung ein kompetenzförderndes Lernarrangement, verbunden mit der Anbahnung beruflicher Handlungskompetenz. Mit dem entworfenen Skills-Lab begegneten die Schülerinnen und Schüler dieser Anforderung auf der Ebene des simulationsbasierten Lernens. Die angehenden Praxisanleiterinnen schufen ein praxisbezogenes Lernkonzept, welches sich an ein problemorientiertes und situatives Lernen anlehnt. Das Skills-Lab bot außerdem die Möglichkeit, neben einer theoretischen Auseinandersetzung mit den Grundlagen des Lehrens und Lernens zugleich die geforderten fachpraktischen Inhalte handlungsorientiert umzusetzen. Diese praktische Umsetzung durch die Schülerinnen und Schüler wurde mittels eines Tablets aufgenommen, um einzelne Schwerpunkte reflektieren und evaluieren zu können. Insgesamt empfanden die angehenden Praxisanleitenden sowie die Schülerinnen und Schüler das Skills-Lab als eine gelungene Ergänzung zur Vorbereitung auf die praktische Prüfung.