In Katlenburg fand erstmals der „Tag der offenen Haustür“ bei einer durch die Fachberatung für Pflegefamilien betreuten Pflegefamilie statt. Die Familie König lud zu sich nachhause ein und gab sehr detaillierte Einblicke in das Alltagsgeschehen einer Familie mit Pflegekindern.
Mit viel Freude und Engagement standen Königs zudem auch allen auftauchenden Fragen rund um den Themenkomplex Rede und Antwort. In Kürze – am 1. Juli von 11 bis 17 Uhr – wird auch bei einer weiteren Pflegefamilie ein „Tag der offenen Haustür“ stattfinden. Die Familie Loewe wohnt in der Sollingstraße 9 in Bodenfelde und freut sich schon auf hoffentlich viele Interessenten. Alle haben Lust, über die Herausforderungen und das Glück im Pflegefamilienalltag zu sprechen und selbst einige der Pflegekinder sind bereit, in das Gespräch zu treten.
Selbstverständlich sind nicht nur die Pflegefamilien selbst an einem „Tag der offenen Haustür“ auskunftsfreudig, sondern auch die Fachberater der Fachberatung Pflegefamilien sind immer mit vor Ort und stehen zu Themen des formalen Wissen Rede und Antwort.
Das Konzept des „Tags der offenen Haustür“ soll als eine weitere Möglichkeit dienen, Interessenten und künftigen Pflegefamilien möglichst genaue und authentische Einblicke in Pflegefamilienkonzepte zu geben, und künftig zu einer regelmäßigen Veranstaltung etabliert werden. Das Team der Fachberatung Pflegefamilien freut sich aber jederzeit über Interessenten und ist telefonisch unter: 0 55 54 – 99 59 86-3 sowie per E-Mail unter . Zudem gibt es hier weitere Infos rund um das Thema Pflegefamilien.