Hermannsburg: Acht junge Menschen nutzten in diesem Jahr den bundesweiten Zukunftstag, um bei uns erste Einblicke in das Berufsleben zu erhalten.
Dabei teilten sich die Teilnehmer*innen in zwei Gruppen auf. Während einige Jugendlichen unsere Einrichtung für Menschen mit Behinderungen kennen lernten, informierten sich andere über unser Angebot der beruflichen Qualifizierung in der Hauswirtschaft.
Nach einer Vorstellung unserer Einrichtung, besichtigten die Jugendlichen die Wohnabteilungen und die Tagesförderstätte. Bei einer Projektarbeit im Holzbereich 2 erhielten sie außerdem einen praktischen Einblick in den Alltag unserer Bewohner*innen.
In der Hauswirtschaft stiegen die Teilnehmer*innen gleich aktiv den Ausbildungsalltag ein. Neben der Wäsche- und Raumpflege lernten sie auch Falttechniken für Servietten kennen und testeten ein leckeres Rezept für Schoko-Cookies.
Ausgearbeitet und durchgeführt wurde das Tagesprogramm von unseren Auszubildenen Inga und Kira sowie der Teilnehmerin Mathilda aus dem Hauswirtschaftsbereich, denen wir ganz herzlich dafür danken.